Cluster Installation mit Installer
Möchten Sie IQ4docs komplett neu als Cluster installieren, verwenden Sie die Funktionen des Installers. Es sind anschließend nur noch sehr wenige Einstellungen manuell vorzunehmen. Die Clusterinstallation kann auch ohne Benutzerinteraktion als Silent-Installation vorgenommen werden, siehe Silent Installation.
Gehen Sie wie folgt vor:
Beginnen Sie die Installation auf dem ersten Clusterknoten. Der Hostname dieses Clusterknotens wird bei der Installation der weiteren Clusterknoten benötigt. Die Anzahl der Clusterknoten ist dabei nicht begrenzt, es müssen jedoch mindestens drei Clusterknoten sein. Sie können je Clusterknoten beliebige IQ4docs Komponenten installieren, jedoch können nur die Features MongoDB und RabbitMQ als Cluster ausgestaltet werden. Sind diese Komponenten nicht ausgewählt, wird der Dialog für die Clusterinstallation nicht angezeigt.
Wählen Sie im Dialog Clusterinstallation, dass eine Clusterinstallation durchgeführt werden soll (durch Auswahl des Kontrollkästchens Clusterinstallation). Wählen Sie im unteren Bereich des Dialogs aus ob die Clusterinstallation für die MongoDB und/oder der RabbitMQ durchgeführt werden soll (i.d.R. beides).
Geben Sie den Hostnamen des ersten Clusterknotens an. Geben Sie den Namen so an, wie er vom Namensserver (z.B. bei einem Reverse-Lookup) ausgegeben wird. Stimmt der angegebene Name mit dem aktuellen Hostnamen überein, setzt der Installer diese Installation automatisch als ersten Clusterknoten. Sie müssen bei allen Clusterknoten immer den Hostnamen des ersten Clusterknotens eingeben.
Der Hostname muss bei allen Clusterknoten übereinstimmen (immer der Hostname des ersten Clusterknotens).
Geben Sie hier einen schlüsselartigen, zufälligen String aus Buchstaben und Zahlen an (zwischen 6 und 1024 Zeichen), z.B.:
-
w4u5zoawer9wz78raow83zoawze2ri6uazvbuiwer
Dieser Schlüssel wird - genau so wie eingetragen - als RabbitMQ Cookie und in der MongoDB-Schlüsseldatei verwendet. Geben Sie bei allen Clusterknoten genau den gleichen Schlüssel ein.
Der Schlüssel muss bei allen zu installierenden Clusterknoten genau übereinstimmen.
Nach der Installation aller Clusterknoten sind noch manuelle Anpassungen durchzuführen.
- Geben Sie in der LocalService.config des ConfigServices aller Clusterknoten bei MongoDbHost und RabbitMQHost die Hostnamen aller Clusterknoten (mit Komma getrennt) an. Sie finden die Datei im Installationsverzeichnis im Unterverzeichnis ConfigService (z.B. C:\Printsystem 4\ConfigService\LocalService.config).
- <add key="MongoDbHost" value="server1,server2,server3"/>
<add key="RabbitMqHost" value="server1,server2,server3"/>
- Geben Sie den neuen Clusterknoten im Bereich Server (Cluster-Nodes) im System-Bereich an, siehe System-Bereiche.
Starten Sie nach der Clusterinstallation und Anpassung der Konfiguration alle Clusterknoten nacheinander neu. Starten Sie immer erst einen Clusterknoten neu und warten Sie, bis sich der Cluster wieder aufgebaut hat. Starten Sie anschließend den nächsten Clusterknoten neu.
Starten Sie nicht alle Clusterknoten gleichzeitig neu.
Sie können die Clusterinstallation auch manuell vornehmen, siehe Cluster manuell erstellen (aus Single-Server-Installation).